Nils Glagau, CEO von Orthomol, will als Investor in der Höhle der Löwen Startups unterstützen, die Menschen gesünder und glücklicher machen

Nils Glagau

Als Geschäftsführer von Orthomol, dem führenden deutschen Hersteller von orthomolekularer Medizin, könnte man meinen, Nils Glagau sei von Haus aus Geschäftsmann. Tatsächlich hat er in Bonn Ethnologie mit Schwerpunkt Altamerikanistik studiert. Doch gerade diese Erfahrungen bringen ihm immer wieder neue Einsichten, die er in Visionen für Start-ups und das Unternehmen Orthomol einfließen lassen kann.

Nahrungsergänzungsmittel zeigen, dass die Menschen aktiv etwas für ihre Gesundheit tun wollen

Nils Glagau hat Orthomol bereits in zweiter Generation von seinem Vater übernommen, der das Unternehmen 1991 gegründet hat. Nils’ Vater war schon lange in der pharmazeutischen Industrie tätig und erkannte schnell die Marktlücke der orthomolekularen Medizin in Deutschland. Auch wenn der Weg nicht immer einfach war, hat er es geschafft, ein Unternehmen aufzubauen, das sich vor allem durch Beständigkeit und Qualität auszeichnet. Heute sind die auffälligen blauen Verpackungen aus kaum einer Apotheke in Deutschland wegzudenken.

„Eigentlich müsste sich jeder Staat, jede Kasse freuen, wenn ich etwas präventiv für meinen Organismus tun möchte“ – Nils Glagau

Leider wird in Deutschland immer noch mehr auf Kuration als auf Prävention gesetzt. Das Problem fängt erst an, wenn die Menschen krank sind, und dem will Orthomol aktiv entgegenwirken. Studien- und wissenschaftsbasiert etabliert Orthomol ein Produkt mit einem breiten Angebot. Von der Vorbeugung von Krankheiten durch die Zufuhr erforschter Mikronährstoffe, aber auch in anderen Lebensbereichen ohne Krankheit, wie Schwangerschaft oder Sport. Ebenso bei begleitend zu Therapien wie Arthrose, Augenleiden etc.

Orthomol geht noch einen Schritt weiter. Denn für viele Ärzt:innen und PTAs sind Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel auch heute noch Neuland. Mit einem gut ausgebildeten Außendienst und Schulungen erklären sie die Vorteile ihrer Produkte und geben ihr Wissen weiter.

„Wenn ich Gesundheit schenken kann ist es das höchste Gut“ – Nils Glagau

Die Höhle der Löwen

Nils Glagau ist aber nicht nur als CEO von Orthomol bekannt. Als Investor unterstützt er seit Jahren junge Start-ups bei der Umsetzung ihrer spannenden Visionen. Seit 2019 gehört er zudem zum Investorenteam von Die Höhle der Löwen. Doch Nils Glagau investiert nicht nur in Gesundheitsthemen. Seine Vision? Den Menschen ein gesundes Leben zu ermöglichen. Wenn ihn die Idee, die Vision und der Spirit der Gründer:innen mitreißt, ist er gerne an Bord. Dabei ist es egal, ob es sich um ein digitales Gesundheitsthema oder um Bienen handelt. Hauptsache, es hat das Potenzial, die Welt ein bisschen besser zu machen.

„Wenn du liebevoll eine Marke aufbauen möchtest, bist du bei uns richtig“ – Nils Glagau

Ein großer Ansatz, warum Orthomol mit seiner Marke in Deutschland so erfolgreich ist, obwohl Markenbildung im Gesundheitsbereich vergleichsweise schwierig ist, ist Überzeugung. Ob es die Ärzt:innen sind, die den Patient:innen Proben geben, die PTAs, die in der Apotheke beraten oder die Außendienstler:innen, die aufklären. Sie alle sind von den Produkten überzeugt. 

Love Brand

Orthomol setzt zudem bewusst auf den exklusiven Vertrieb in der Apotheke und hält sich damit vom Mass Market fern. Orthomol ist eine absolute „Love Brand“. Sie sind in ihrem Vertrieb völlig frei und somit an niemanden gebunden. Dadurch können ihre sehr gut geschulten Mitarbeiter:innen abwägen, ob ein:e Ärzt:in oder Apotheke wirklich Interesse an den Produkten hat. Und die Resonanz gibt ihnen Recht. Effekte ohne direkte Arzneimittel macht Patient:innen glücklich.

Was birgt die Zukunft? 

Telemedizin und personalisierte Medizin werden eine große Rolle in unserem Leben spielen, da ist sich auch Nils Glagau sicher. Dennoch hofft er, dass es auch weiterhin die menschliche Interaktion und die professionelle Beratung in der Apotheke geben wird. Ein Mix aus beidem sei die optimale Lösung. 

Auch die Tests für zu Hause werden innovativer und besser werden. Bisher gibt es aber noch nichts auf dem Markt, was wissenschaftlich die gleichen Ergebnisse liefert wie ein großes Blutbild. Orthomol hat sich zwar schon in den 90er Jahren auf dem Testmarkt umgesehen, das wäre die perfekte Ergänzung für das eigene Sortiment. Aber auch hier bleibt sich Orthomol seinem Motto treu und setzen lieber auf Qualität, als ein Produkt auf den Markt zu bringen, hinter dem sie nicht zu 100% stehen.

„Die Höhle der Löwen“ ist eine fantastische Möglichkeit neue Visionäre zu entdecken

Eigentlich ist Nils Glagau kein Mann der Öffentlichkeit. Doch als er gefragt wurde, ob er bei „Die Höhle der Löwen“mitmachen wolle, war das Timing perfekt. Die Sendung ist ein Ort, an dem Erfolgsgeschichten geschrieben, neue Talente entdeckt und Ideen verwirklicht werden. Nicht nur die Gründer:innen können von ihm viel lernen. Vielmehr ist es ein Lernen voneinander. So gibt er den Gründer:innen den „Orthomolspirit“ mit und auch Orthomol bekommt den erfrischenden „Gründerspirit“. – Also eine erfolgreiche Syngery für alle.

,

Eine Antwort zu „Nils Glagau, CEO von Orthomol, will als Investor in der Höhle der Löwen Startups unterstützen, die Menschen gesünder und glücklicher machen“

  1. Avatar von Jochen Dr Büchel
    Jochen Dr Büchel

    Erneut ein kreativer Kopf aus Bonn. Ich habe dieses Produkt bereits probiert glaube aber nicht an deren Wirkung für jede und jeden. Aber es kann funktionieren wenn der Körper es braucht. Es Wäre schön wenn er mithilft in Bon ein Archiv und Ausstellung zur Ganzheitlchen Medizin it aufzubauen. Ich habe im Stadt Archiv Bonn angefangen und brauche Unterstützung weil die Grüne Bürgermeisterin es nicht versteht und citizen science gegen mich ausspielt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert