Dr. Ilias Tsimpoulis – Chief Medical Officer von Doctolib, des Terminbuchungsportals mit 70 Mio. Nutzerinnen und Nutzern

Dr. Ilias Tsimpoulis
In dieser Folge spricht Inga Bergen mit Dr. Ilias Tsimpoulis, dem Chief Medical Officer International des wohl bekanntesten Terminbuchungsportals im Gesundheitswesen Doctolib.

Der approbierte Arzt Dr. Ilias Tsimpulis ist seit 2018 bei Doctolib tätig und war zunächst Geschäftsführer für Deutschland. Heute ist er als Chief Medical Officer International verantwortlich.

Doctolib wurde im Jahr 2013 in Frankreich als Terminbuchungsplattform für das Gesundheitswesen gegründet. Das Start-up, das mittlerweile zu einem Technologieunternehmen oder Scale-up gewachsen ist, hat das Ziel, das tägliche Leben von Gesundheitsfachkräften und damit auch die Gesundheit aller zu verbessern.

Seit 2017 ist das Digital Health-Unternehmen auch in Deutschland auf dem Markt. Heute ist Doctolib mit über 70 Millionen Patientenanwender:innen in Frankreich, Deutschland und Italien aktiv. Doctolib startete zunächst mit einer Terminbuchungsplattform, über die Patientinnen und Patienten bequem Arzttermine buchen können und Praxen und Kliniken diese Termine verwalten können.

500 Millionen Finanzierungsrunde & Erweiterung des Angebots

Im März 2022 erhielt Doctolib eine Venture Capital Finanzierung von 500 Millionen Euro und wurde mit 5,8 Milliarden Euro bewertet. Damit ist Doctolib eines der europäischen Tech-Unicorns und eine europäische Start-up Erfolgsgeschichte. Mit einer halben Milliarde Kapital will Doctolib sein Angebot weiter ausbauen, um vor allem den Arbeitsalltag von Gesundheitsfachkräften und den Zugang für Patienten zu erleichtern.

Nutzerzentrierung & Co-Creation als Erfolgsgeheimnis

Dr. Ilias Tsimpoulis ist Mediziner mit Erfahrung in der Unternehmensberatung. Er hat mit Doctolib, so erzählt er, seine bisher spannendste Aufgabe im Bereich Innovation im Gesundheitswesen, Health Tech und Digital Health gefunden. Im Podcast erzählt Dr. Ilias Tsimpoulis, wie wichtig Nutzerzentrierung und die Zufriedenheit der Kunden für die Produktentwicklung ist.

Die Strategie von Doctolib: mehr als nur Terminbuchung & Fokus auf Vertrieb

Ilias klärt auf, welche wichtige Rolle Co-creation bei der Entwciklung neuer Angebote spielt. Und er erzählt, welche Funktionen und Mehrwerte Doctolib neben dem Herzstück – der Terminbuchung – noch anbietet. Neben nutzerfreundlichen Produkten fokussiert sich Doctolib auch darauf, eine gute Vertriebsstruktur aufzubauen. Digitale Innovation in das Gesundheitswesen zu bringen, ist nicht einfach – Doctolib hat dies sehr erfolgreich geschafft. Dr. Ilias Tsimpoulis erklärt, wieso der Vertrieb Herz und Lunge des Unternehmens ist. Und wie es Doctolib schafft, so viele Kundinnen und Kunden für sich zu begeistern.

Viel Spaß beim Hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert