Melanie Eckert, Co-CEO & Mitgründerin von Krisenchat – einem digitalen Chat für Kinder und Jugendliche in Notsituationen, der rund um die Uhr erreichbar ist

Melanie Eckert
Gegründet in der Corona-Pandemie 2020, hat sich Krisenchat schnell zu einem echten Lebensretter für junge Menschen in Notsituationen entwickelt. In der heutigen Podcastfolge erzählt Melanie Eckert mehr über die Gründung, die Vision und die Bedeutung von Krisenchat.
Krisen kennen keine Sprechzeiten 

Die Grundidee der Plattform bestand bereits zu Beginn der Pandemie, erzählt Melanie Eckert zu Beginn des Podcasts. Exclamo sollte eine Plattform sein, in der Schüler:innen, die Opfer von Mobbing auf dem Schulhof sind, mit Schulsozialarbeiter:innen zusammengeführt werden. Mit dem ersten Lockdown im Mai 2020 wurde dieses Projekt jedoch auf Eis gelegt. Der Bedarf an professioneller Intervention im Bereich der psychischen Gesundheit war jedoch präsenter denn je. Schnell stellt sich die Frage: Was brauchen Kinder und Jugendliche jetzt? Die Idee des Krisenchats ist geboren. Anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Beratung über WhatsApp, SMS und Telegram.

Wir müssen lernen, die Generationen dort abzuholen, wo sie stehen. – Digital! 

Der Krisenchat macht es vor, er holt die Gen Z und Gen Alpha genau in ihren Lebenswelten ab. Das ist nicht mehr das Telefon oder die E-Mail. Es sind Chats wie WhatsApp und Telegram, aber auch andere soziale Medien wie TikTok, Snapchat, Discord, Twitch und Co. Genau das macht sich der Krisenchat zunutze. Mit rund 320 ehrenamtlichen Beraterinnen haben sie in den letzten drei Jahren über 90.000 Anfragen bearbeitet und damit im wahrsten Sinne des Wortes schon einige Leben gerettet.

Divers denken ist wichtig 

Eine komplette Online-Therapie ist nicht möglich. Das will Krisenchat auch gar nicht. Vielmehr ist die Plattform eine erste Anlaufstelle, bei der die Hürden besonders niedrig gehalten werden. Rund um die Uhr können sich Jugendliche den Berater:innen anvertrauen, die dann gemeinsam mit den Betroffenen eine passende Lösung finden. 

Die Lebenswelten unserer Gesellschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten so massiv erweitert, dass es auch für das Gesundheitswesen wichtig ist, den Schritt in die Digitalisierung zu wagen. Und dass das ankommt, zeigen nicht nur Studien, sondern auch die Realität. Der Krisenchat hat mittlerweile so viele Anfragen, dass er 30 bis 40 Prozent aus Kapazitätsgründen ablehnen muss.

Social Media für Psychoedukative Formate 

Schnell wurde klar, dass es in Deutschland eine massive Versorgungslücke gibt. Um den Jugendlichen auch weiterhin helfen zu können, haben sich Melanie Eckert und ihre Mitgründer:innen von Krisenchat eine Lösung überlegt, die wie für Jugendliche gemacht ist. Über soziale Medien, vor allem TikTok und Youtube, wird Wissen geteilt. Von der Aufklärung über psychische Gesundheit, über Übungsformate mit Tipps zu Panikattacken bis hin zu Wegweisern, wie man einen Therapieplatz findet. So schaffen sie einen schnellen und einfachen Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Von der Jugendlichen für Jugendliche 

Der Krisenchat wurde nicht nur von Melanie Eckert gegründet. Mit ihr haben drei Jugendliche die Plattform ins Leben gerufen. Und genau das macht den Erfolg aus, sagt Melanie. Das Angebot muss für die Zielgruppe entwickelt werden und da ist es besonders wichtig, genau auf sie und ihre Bedürfnisse zu hören. Wir müssen lernen auch auf das Expertenwissen der Jüngeren zu hören. Social Media hat hier natürlich auch einen großen psychologischen Effekt hinterlassen, denn Feedback und Meinungskultur sind stärker denn je.

Die Arbeit des Krisenchats stellt eine Grundversorgung dar

Die 320 Berater:innen arbeiten alle ehrenamtlich bei Krisenchat und das neben ihrem eigentlichen Beruf. Denn für sie ist klar, wie wichtig und richtig diese Arbeit ist. Aber eigentlich müsste diese Arbeit bezahlt und nicht von der Zivilgesellschaft oder ehrenamtlich getragen werden, sagt Melanie Eckert. Zum Glück hat Krisenchat die Unterstützung von tollen Partner:innen. Dazu gehören unter anderem Ein Herz für Kinder, Save the Children oder die SOS-Kinderdörfer. Aber auch Krankenkassen wie die BKK VBU, Barmer und die TK sind bereits Teil der Unterstützer:innen.

Die große Nachfrage zeigt deutlich, wie wichtig die Arbeit des Krisentelefons für Jugendliche und Kinder ist. Durch ihre Arbeit und die enge Zusammenarbeit mit der Polizei konnten schon viele Menschenleben gerettet werden.

Werbepartner
Doctolib

Unseren Podcast Visionäre der Gesundheit präsentieren wir euch in Kooperation mit unserem Werbepartner Doctolib.

Wenn ihr mehr über Doctolib und ihr Angebot wissen wollte, dann schaut auf www.doctolib.de oder ladet euch die Doctolib App herunter.

Podcast Cover
,

Eine Antwort zu „Melanie Eckert, Co-CEO & Mitgründerin von Krisenchat – einem digitalen Chat für Kinder und Jugendliche in Notsituationen, der rund um die Uhr erreichbar ist“

  1. Avatar von Laura
    Laura

    Eine Zurverfügungstellung ohne Mobiltelefon wäre wünschenswert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert