Dr. Max Tischler und Dr. Philipp Wustrow – von Onlinedoctor.de, das ein Viertel aller Schweizer Dermatologen täglich nutzt, und das in Deutschland exklusiver Partner des Dermatologen-Verbandes ist 

Dr. Max Tischler und Dr. Philipp Wustrow – von Onlinedoctor.de, das ein Viertel aller Schweizer Dermatologen täglich nutzt, und das in Deutschland exklusiver Partner des Dermatologen-Verbandes ist 
In dieser Folge spricht Inga Bergen mit Dr. med. Max Tischler, dem Chief Medical Officer, und Philipp Wustrow, dem Gründer von Onlinedoctor. Das Telemedizin-Unternehmen wurde als Spin Off der Universität St. Gallen in der Schweiz gegründet. Heute nutzen über 400 Dermatologinnen und Dermatologen in Deutschland Onlinedoctor.de. In der Schweiz sind es 25% der Dermatologinnen und Dermatologen, die die Plattform täglich im Einsatz haben (Stand 04/22). 

Philipp Wustrow erzählt, wie die Idee zum Teledermatologie-Startup Onlinedoctor.ch in eine, Business-Seminar für Ärztinnen und Ärzte an der Universität St. Gallen entstand. Um telemedizinische Konsultationen anbieten zu können nutze einer der Mitgründer damals noch gängige Messaging-Dienste. Dabei entstand die Idee zur Gründung, sozusagen aus einem eigenen Bedarf heraus für den Schweizer Markt. 

Im Jahr 2019 wagte das Unternehmen dann den Sprung auf den deutschen Markt und startete Onlinedoctor.de. An dieser Stelle kam auch Max Tischler ins Spiel. Dieser ist als Dermatologe in einer Praxis in Dortmund als Arzt tätig und auch berufspolitisch aktiv. 

Gremienarbeit für Gestaltung der Zukunft

Max Tischler war nach dem Studium in der Schweiz tätig. Als er 2016 als Dermatologe nach Deutschland zurück kehrte und begann zu arbeiten wurden ihm dabei schnell die Limitationen des deutschen Gesundheitswesens bewusst. Zum Beispiel im Bereich Digitalisierung, aber auch bei der Zusammenarbeit der medizinischen Fachdisziplinen. Max entschied sich, etwas zu tun, um Dinge zu verändern, mit denen er unzufrieden war. Max wurde im Hartmannbund aktiv, dann bei JuDerm, den jungen Dermatologen im Berufsverband der Dermatologen und schließlich Sprecher des Bündnisses der Jungen Ärzte. Onlinedoctor.de konnte zum Marktstadt in Deutschland eine exklusive Partnerschaft mit dem Berufsverband der Dermatologen eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.