Dr. med. Sophie Chung – Gründerin von Qunomedical über ihre Strategie Krankenhäusern die idealen Patient-Journey zu ermöglichen

Dr. med Sophie Chung
Dr. med. Sophie Chung ist CEO und Gründerin von Qunomedical, einem Start-up, das einmal damit angetreten ist Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, den richtigen Arzt oder Ärztin im In- oder Ausland zu finden. Und das heute – neben dem ursprünglichen Geschäft – auf ein CRM-Tool für Kliniken setzt, um die Patient Journey zu verbessern und Krankenhäusern zu ermöglichen, besser zu arbeiten. Und das ganz ohne auf die Milliardentöpfe des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) zu setzen – sondern nur, wie Sophie sagt, auf ein überzeugendes Produkt. Im Podcast spricht Sophie Chung über die Gründung und wie sie damit einen wichtigen Beitrag leistet, das Gesundheitssystem transparenter und menschlicher zu machen.

Bereits vor der Gründung von Qunomedical im Jahr 2016 konnte Dr. Sophie Chung umfangreiche Erfahrungen sowohl im medizinischen als auch im unternehmerischen Bereich sammeln. Nach ihrem Medizinstudium in Wien schlug sie zunächst eine andere Richtung ein und arbeitete 5 Jahre bei McKinsey in der Unternehmensberatung. Mit der ersten E-Commerce-Welle in Deutschland stellte sich für sie schnell eine Frage: Wie kann man die Digitalisierung ins Gesundheitswesen bringen? Daraus entstand 2016 Qunomedical.

Eine Vermittlungsplattform für Brustimplantate und Herztransplantationen 

Qunomedical ist eine Vermittlungsplattform für medizinischen Bedarf, die sich nicht auf bestimmte Landesgrenzen beschränkt. Sie vermitteln Patientinnen und Patienten an bestimmte medizinische Leistungserbringer und das in mittlerweile über 20 Ländern. Den größten Patientenmarkt haben sie in Großbritannien. Bei Qunomedical geht es vor allem um Leistungen, die Patient:innen selbst bezahlen. Ob es die Haartransplantation, Zahnimplantate, Augenlasern oder das Thema Fertility ist: Qunomedical möchte Qualitätsarbeit transparent und zu fairen Preisen an ihre Patient:innen vermitteln.

„Im Krankenhaus bist du meistens nur ein Symptom, eine Narbe oder ein gebrochenes Bein“

Im Gesundheitswesen sieht Dr. Sophie Chung viele Verbesserungsbedarf, am meisten stört sie, dass man im Krankenhaus nicht als Mensch behandelt wird. Dort wird man hauptsächlich als „Symptom“ wahrgenommen und behandelt. Die Patientinnen und Patienten verlieren nicht erst an der Eingangstür die Kontrolle, sondern schon viel früher. Sie sind abhängig von freien Terminen oder Überweisungen der Ärtz:innen und werden nicht immer gefragt, was sie sich eigentlich wünschen.

Qunomedical möchte einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Patient:innenerfahrung leisten. Das Unternehmen bietet eine digitale Plattform, auf der Patient:innen selbstständig und datenbasiert recherchieren und sich beraten lassen können.

Qunomedical geht einen Schritt weiter 

Nach mehr als sieben Jahren auf dem Markt konnte Qunomedical viel Know-how in den Bereichen Patient Journey, Digitalisierung und Innovation aufbauen. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet ein Produkt an, das sich bewusst an Kliniken und Ärzt:Innen richtet. Es soll Kliniken sie bei der Digitalisierung der Patient Journey unterstützen – eine Art Customer Relationship Management Tool (CRM) für Kliniken. Aber nicht nur das: das Start-up hilft Kliniken bei ihrem digitalen Auftritt und will dadurch Patient:innen einen besseren Service bieten. Patient:innen werden von Anfang an informiert, so wird sichergestellt, dass sie nicht lange auf einen Termin warten, nur um zu erfahren, dass ihnen in diesem Krankenhaus nicht geholfen werden kann. Dabei entscheidet sich Sophie Chung bewusst dafür, nicht auf eine Finanzierung durch das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) zu setzen – wie sie sagt: „Wir machen gute Lösungen für User und keine Lösungen für die Regulatorik“. Die Strategie, User-Mehrwert in den Fokus zu setzen, sieht sie als langfristig erfolgsversprechender an.

Wie sieht die Zukunft aus? 

Das Ziel ist es, so viele Krankenhäuser wie möglich in ihrer Arbeit zu unterstützen. Qunomedical will mit seiner Arbeit das Gesundheitswesen besser, transparenter und effizienter machen. Dazu verbessert das Unternehmen die Patient Journey. Außerdem will das Start-up eine Vermittlungsplattform für alle Arten von Routineeingriffen werden, um Patient:Innen dabei zu unterstützen, sich einfach zu informieren und so qualitativ hochwertige Ärzt:innen zu finden. 

Qunomedical möchte das Gesundheitssystem aus der Sicht der Patient:innen denken und ihnen den Zugang zu lebensverbessernden Behandlungen auch außerhalb der deutschen Grenzen bieten. Sie möchten eine gute Patient Journey gewährleisten, bei der sich die behandelte Person respektiert und wohl fühlt. Denn es braucht Digitalisierung, um endlich wieder mehr Menschlichkeit in das Gesundheitssystem zu bringen! 

Werbepartner
Doctolib

Unseren Podcast Visionäre der Gesundheit präsentieren wir euch in Kooperation mit unserem Werbepartner Doctolib.

Wenn ihr mehr über Doctolib und ihr Angebot wissen wollte, dann schaut auf www.doctolib.de oder ladet euch die Doctolib App herunter.

Podcast Cover
,

Eine Antwort zu „Dr. med. Sophie Chung – Gründerin von Qunomedical über ihre Strategie Krankenhäusern die idealen Patient-Journey zu ermöglichen“

  1. Avatar von Vesna Elefant
    Vesna Elefant

    Dr. med. Sophie Chung…sehr sympathisch, sehr kompetent, sehr ehrlich, etc. Nur positiver Eindruck…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert