Juliane Hänsler, Marketing Director und Business Developer bei Enovis und Hauke Rienhoff, CCO von Orthopy über die digitale Revolution in der Orthopädie 

In der neuesten Folge des Visionäre der Gesundheit Podcasts spricht Inga Bergen mit Juliane Hänsler, Marketing Director & Business Developer bei Enovis, und Hauke Rienhoff, Chief Commercial Officer bei Orthopy. Die drei über die Möglichkeiten von digitaler Gesundheitsanwendungen und wie Orthopy in Partnerschaft mit Enovis einen digitalen Therapieberater für orthopädische Akutverletzungen auf den Markt gebracht hat.

Enovis: Vom Produktanbieter zum Lösungsanbieter

Warum e-Health bei Enovis?

Enovis ist eines der größten Unternehmen weltweit im Bereich Orthopädie und Medizintechnik. Obwohl Enovis traditionell physische Produkte wie Prothesen und Orthesen herstellt, hat sich das Unternehmen entschieden, e-Health neu mit in den Fokus zu nehmen. Denn für eine ganzheitliche Behandlung der Patient*innen braucht es eben auch eine digitale Komponente. Juliane Hänsler erklärt im Gespräch, dass digitale Produkte Patient*innen in ihrer Therapie rund um die Uhr begleiten können. So kann die Selbstwirksamkeit der physischen Produkte gesteigert werden. Die Antwort: Digitale Gesundheitsanwendungen. Doch schnell wird bei Enovis klar, ihnen fehlt Zeit und Expertise in dem Bereich. 

Die Allianz mit Orthopy

Mit Orthopy hat Enovis den richtigen Partner gefunden. Das junge Team spezialisiert sich auf die Entwicklung einer digitalen Gesundheitsanwendung für orthopädische Akutfälle. Die beiden Unternehmen ergänzen sich im Entwicklungsprozess enorm: Enovis bringt das Know-How in Themen, wie Vertrieb und Marketing und Orthophy die technische Umsetzung und medizinische Expertise.

Das Start-up Orthopy bietet eine DiGa speziell für Verletzungen am Knie an, wie vordere Kreuzbandrisse und Meniskusschädigungen. Diese Verletzungen treten meist beim Sport auf und werden operativ behandelt. Die App von Orthopy begleitet die Patient*innen vor und nach der Operation und zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Orthopy: Der digitale Therapieberater

Ursprung und Fokus von Orthopy

Orthopy wurde aus einer persönlichen Erfahrung heraus gegründet. Einer der Mitgründer erlitt zwei Kreuzbandverletzungen und erkannte die Mängel in der bisherigen Behandlung. Aus diesem Problem heraus entstand die Vision von Orthopy. Die DiGa fungiert als digitaler Therapieberater, der Patient*innen zu Hause während der Heilung begleitet. Zusätzlich zur Operation sollen die User*innen also digital vor- und nachbereitet werden und so die Heilung besser und effektiver fördern. 

Die Herausforderungen von DiGas

Juliane Hänsler betont, dass die Umsetzung und Integration von digitalen Gesundheitsanwendungen eine noch Herausforderung darstellt. Viele Patient*innen sind mit der neuen Technologie nicht vertraut und benötigen Unterstützung bei der Anwendung. Enovis hat daher auf ein Callcenter, das Patient*innen bei der Beschaffung der Rezepte unterstützt und ihnen den Umgang mit der App erklärt.

Dazu kommt die Komponente Zeit. Viele DiGas brauchen zwei bis drei Wochen zur Verschreibung. Bei akuten Verletzungen muss dies allerdings viel schneller geschehen, um die Behandlung nicht zu verzögern. Juliane Hänsler hat dafür auch eine Lösung, mit ihrem Vertriebsteam sensibilisiert sie Ärtz*innen und Krankenkassen über das Thema, stellt die DiGa vor und zeigt die Wichtigkeit dieser auf. 

Die Erweiterung des Teams und das Veränderungsmanagement sind zentrale Elemente, um die Mitarbeitenden und Ärzt*innen in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und die erfolgreichen digitalen Produkte in den klinischen Alltag zu integrieren.

Die Zukunft der Partnerschaft

Enovis‘ Rolle im Digital Health Bereich

Enovis sieht sich schon immer eher als Lösungsanbieter, statt Produktanbieter an. Daher passt das Thema e-Health wunderbar in das Portfolio des Unternehmens. Mit der Kooperartion mit Orthopy gehen sie daher einen großen Schritt in die Richtung e-Health. Die zukünftigen Pläne von Orthopy und Enovis umfassen die Ausweitung auf weitere Indikationen und die ständige Beobachtung des e-Health Marktes, um neue Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Enovis und Orthopy haben ambitionierte Zukunftsideen, die sowohl internationale Expansion als auch die Erschließung neuer Märkte umfassen. Während der aktuelle Fokus auf dem deutschen Markt liegt, planen sie, ihre digitalen Gesundheitslösungen auch international zu etablieren, etwa durch die Nutzung deutscher Erkenntnisse und Produkte in Frankreich. Enovis setzt auf eine verstärkte B2B- und zukünftige B2C-Vermarktung, wobei Performance Marketing stehen. Und auch von Orthopy wird es in Zukunft noch mehr geben. Denn es sind Indikationen für weitere Gelenke geplant. 

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