Dagmar Schuller ist Gründerin und CEO von audEERING, einem Unternehmen, das die Stimme als Gesundheitskompass nutzt und mit seiner Technologie das Wohlbefinden des Menschen unterstützt. Gegründet in 2012 hat es audEERING und hat es geschafft, deutsche Grundlagenforschung in ein Produkt zu verwandeln.
Im Podcast erklärt Dagmar Schuller, was unsere Stimme über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden verrät, wie die Technologie in den verschiedenen Bereichen Prävention, Diagnostik sowie Monitoring und Therapie eingesetzt werden kann bzw schon wird und diskutiert mit Podcast-Moderatorin Inga Bergen, ob audEERING helfen kann, Roboter empathisch zu machen.
Über audEERING
AudEERING wurde im Jahr 2012 mit der Vision gegründet, Marker aus der Stimme zu erkennen, die sich auf das Wohlbefinden der Menschen konzentrieren. Durch KI-basierte Algorithmen, entwickelt auf 20 Jahren Forschung, macht das Unternehmen bereits heute es möglich diese Software vielen Menschen zugänglich zu machen.
Viel Forschung, viel Produktentwicklung und Investitionen haben es möglich gemacht. AudEERING hat heute ein Produkt, welches einfach in Smartphones, Autos und vieles mehr verbaut wird, um so ein besseres Leben für die Endverbraucher*innen zu schaffen.
Die Deeptech-Forschung in Deutschland
Dagmar Schuller teilt spannende Einblicke in die deutsche Deeptech-Forschung und den aufstrebenden Trend der Spracherkennung, KI-Analyse und digitalen Biomarker. Diese Entwicklungen zielen darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern und nutzen eine Grundlagenforschung, die bereits 2008 im Bereich des Deep Learning begann.
Digitale Biomarker und ihre Analyse
AudEERING analysiert drei große Bereiche der Stimme: Sprachproduktion, Kognition und physiologische Merkmale. Diese Analyse kann Aussagen über das Wohlbefinden treffen und dient als Grundlage für die Entwicklung von Produkten, die die gesamte Patientenreise abdecken.
Beispielsweise das AI-Soundlab von audEERING, konzipiert für Studien im Bereich Monitoring und Therapie. Es bietet nicht nur die Erkennung, sondern auch das Verständnis von Biomarkern. Dieses Tool ermöglicht nicht nur Ärzt*innen, sondern auch Patient*innen das Screening und die Prävention von Veränderungen im Wohlbefinden.
Fokus auf Psychische Erkrankungen und Neurodegenerative Krankheiten
AudEERING hat einen besonderen Fokus auf psychische Erkrankungen gelegt und in Bereichen wie Parkinson, Narkolepsie und Fatigue umfangreiche Forschungen durchgeführt. Mit gefundenen Markern für Multiple Sklerose ist das Unternehmen darauf ausgerichtet, diese modular einzusetzen und den Lebensstil zu unterstützen.
Die Vision: Ein verbessertes Lebensgefühl für alle
Die große Vision von audEERING besteht darin, durch Lifestyle-Veränderungen das individuelle Wohlbefinden zu steigern. Die Technologie ist robust und modula, so dass große Unternehmen bis hin zu individuellen Verbrauchern sie nutzen können. Die Integration in gängige Smartphones ermöglicht eine direkte Verbindung und Unterstützung, um das persönliche Wohlbefinden zu optimieren. Auch heute arbeitet das Unternehmen bereits mit vielen großen Firmen, wie Automobilhersteller*innen und Handyhersteller*innen nation und international zusammen.
Spieglein Spieglein an der Wand
Diese wegweisende Technologie von audEERING trägt ein enormes Potenzial in sich. Besonders wenn man sie mit anderen Innovationen kombiniert. Ein faszinierender Ausblick in die Zukunft bietet auch das Hochschulprojekt „Spieglein, Spieglein an der Wand“. Ein intelligenter Spiegel, der Informationen projiziert und sogar mit einem Code-Wort, empathisch durch ChatGPT, interagiert. Dieser innovative Spiegel ist nicht nur unterhaltsam, sondern hat auch das Potenzial, das Wohlbefinden zu steigern. Gerade befindet er sich noch in der Testphase und wird durch eine umfangreiche Studie getestet, aber diese Vision ist spannend. Sie zeigt, dass Unterhaltung und Prävention in der Technologiewelt Hand in Hand gehen.
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