Produzentin

Larissa Middendorf

LinkedIn

Visionäre der Gesundheit-Produzentin & Marketingexpertin

Meine Begegnung mit dem Gesundheitswesen ist wohl eher dem Zufall geschuldet. Folglich auch die Beschäftigung mit der Zukunft der Gesundheit, also die Idee, die zum Podcast Visionäre der Gesundheit führte. Aber wie es so ist mit Zufällen, so sind das oft die nachhaltigsten Erfahrungen. Angefangen hat alles mit dem Studium der Medienwirtschaft & Journalismus. Und mit dem Vorsatz mit der Kunst des Schreibens und Recherchierens meinen zukünftigen Lebensunterhalt zu verdienen. Es kam dann anderes. Nicht zuletzt, weil ich in den ersten Semestern feststellte, dass mir die wirtschaftlichen Fächer doch eher lagen.

Ab nach Berlin

Mit dem Bacherlorabschluss in der Tasche hat es mich mit kurzem Zwischenstopp in Neuseeland mehr oder weniger über Nacht nach Berlin verschlagen. Im Nachrückverfahren war ich an meinen Masterstudienplatz an der Humboldt Universität gekommen und los ging es. Zu dem Zeitpunkt eher planlos, wie sich der spätere Arbeitsplatz gestalten sollte, begann ich zunächst einen Studentenjob bei einem Postkonsolidierer. Nach dem Reinschnuppern in viele Bereich, konnte ich mit Sicherheit sagen, dass das nicht meine zukünftige Branche werden sollte. Also musste was Neues her.

Den Master fast fertig aber wieder auf Jobsuche fand ich welldoo, die gerade einen studentischen Mitarbeiter im Business Development suchten. Ich würde jetzt gern sagen, dass mich die Innovation und Arbeit von welldoo sofort überzeugten, aber das kam erst später. Zunächst mal fand ich es attraktiv, dass das Büro wenige Fahrradminuten entfernt war. Ich konnte trotzdem meine Motivation glaubwürdig darlegen und wurde eingestellt. Und hier zeigt sich der glückliche Zufall, dass ich in der Nähe von welldoo wohnte und damit meine ersten Erfahrungen mit Innovationsprojekten im Gesundheitswesen machen konnte. 

Gesundheits-Apps & CO.

Ohne viel Ahnung wie der Hase so läuft im Gesundheitswesen, habe ich schnelle gelernt, dass er bezüglich Digitalisierung eher so gar nicht läuft. Was aber auf der anderen Seite bedeutet, dass es noch viel Raum für Veränderung, Verbesserung und Erneuerung gab. Zusammen mit Inga und vielen weiteren tollen Kollegen haben wir viele Gesundheits-Apps zur Prävention und Therapiebegleitung für viele große Versicherer, Pharma-Unternehmen, Medizintechnikhersteller & Fitnessketten entwickelt. Zwei Jahre lang durfte ich viele interessante Persönlichkeiten kennen lernen und zusammen mit ihnen spannenden Projekten und Ideen für eine bessere und gesündere Zukunft erarbeiten.

Bis eines schönen Tages mein Telefon klingelt und Inga fragte, ob ich mal Zeit für einen Kaffee hätte. Wer sagt schon nein zu Kaffee. Daher an einem anderen, diesmal verregneten Nachmittag, gab es Smoothies und Kaffee mit gutem Ausblick und Ingas Erzählungen von ihrer neuen Firma magnosco. Als dalmatinerartig anmutender Mensch mit unzähligen Muttermalen und einer nervtötenden Tendenz zu Sonnenbrand, war ich direkt begeistert davon eine neue und effiziente Lösung für Hautkrebsdiagnostik mitzuentwickeln bzw. zu vermarkten. 

Podcast über Innovation und Gesundheit

Jeder der schon mal mit dem Gesundheitswesen beruflich zu tun hatte wird mir vermutlich zustimmen, dass es mit vielen Facetten und unterschiedlichen Interessen und Strukturen bestückt ist. Demnach gab es für mich nicht nur einen “neuen” Markt und neue Aufgaben, sondern auch viele neue Erfahrungen. Genauso wie viele neue spannende Themen, Menschen und Idee, die meines Erachtens gehört werden sollte. Jeder von uns wird in seinem Leben Patient werden, jeder von ist darauf angewiesen, dass ihm die bestmögliche Versorgung zukommt. Dafür schaffen wir mit unserem Podcast eine Bühne für die Menschen, die mit ihren Erfahrungen und Ideen nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch die Zukunft der Gesundheit gestalten.

Abschied vom Gesundheitswesen

Nach 5 Jahren im Gesundheitswesen, war es dann Zeit für etwas Neues. Neben unsere Gesundheit und dem digitalen Fortschritt, gibt es, zumindest für mich, noch ein weiteres spannendes Thema, das unsere heutige Zeit dominiert und das ist Energie bzw. erneuerbare Energien.

Meine nächste Station sollte sich als um das Thema erneuerbare Energien, Microgrids und Speicherlösungen drehen und letztlich um den afrikanischen Kontinent, der einer der spannendsten Wachstumsmärkte ist. Was genau wir bei Kowry machen, könnt ich hier nachlesen. Ein richtiger Abschied vom Thema Gesundheit war es aber letztlich doch nicht, den der Erfolg von „Visionäre der Gesundheit“ sichert mir stetig die neueste Information zu Entwicklungen und Personen, die unsere Gesundheit verbessern möchten. Vielen Dank an alle Zuhörer, dass ihr das möglich macht und jede Folge wieder fleißig hört und teilt.